top of page
  • Autorenbildgaumenschmaus

Essenkultur in den USA

Zunächst wenn man Essen und die USA hört, denkt man sofort an Fastfood Ketten wie McDonalds oder auch Subway und Taco Bell, von denen sich jeder Amerikaner angeblich täglich nur ernährt. Jedoch stellt man fest, wenn man sich erst einmal mit dem Alltag der Amerikaner auseinandersetzt, dass dieses Cliché oft nicht zutrifft.

Ganz üppig fällt in den USA das Frühstück aus, hier gibt es eine riesige Auswahl von Cornflakes, Pancakes, Donuts, Muffins. Wer etwas Deftiges bevorzugt wie Eier, wird sie in Amerika oft mit Schinken, Speck oder anderen Toppings finden. Was bei den Amerikanern auf keinen Fall fehlen darf, ist der Kaffee am Morgen. Meistens ist es sogar so, dass sie sich nur eine Tasse Kaffee bestellen, die aber im Laufe ihres Frühstücks immer wieder gratis nachgefüllt wird. So unterscheidet sich das amerikanische Frühstück, zumindest was die Beilagen angeht, extrem vom deutschen. Während man hier zum Frühstück lieber ein Brötchen oder Vollkornbrot isst, wird man etwas wie das nicht in den USA finden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nächste was einem Brötchen noch ähnelt, ein Bagel ist.

Das Mittagessen wird Dank eines ausgewogenen Frühstücks oft einfach ausgelassen. In diesem Punkt unterscheiden sich die USA und Deutschland auch sehr, da die Deutschen viel Wert auf ein warmes Mittagsessen legen.

Das Abendessen ist den Amerikaner wiederum sehr wichtig, man könnte sogar sagen heilig. Es ist eine Zeit für sie, wo sie nach einem langen Tag mit ihrer Familie in Ruhe zusammensetzen können und eine warme Mahlzeit zu sich nehmen. Oft ist eine warme Mahlzeit in Amerika auch gleichzeitig sehr kalorienreich, wie beispielsweise Burger mit Pommes oder auch mexikanisches Essen, wie Tacos und Burritos. Im Sommer darf man natürlich auch nicht das typische amerikanische Barbecue vergessen, bei dem die ganze Nachbarschaft zusammenkommt und grillt. Dabei wird das beste Fleisch mit reichlich Beilagen, wie Kartoffeln oder Gemüse serviert.

Allgemein typisch für die Amerikaner ist es, ihr Essen zunächst in kleine Stücke zu schneiden, das Messer dann bei Seite zu legen und nur mit der Gabel in der rechten Hand zu essen.


N.H.

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Farbstoffe im Essen

Lebensmittelfarbstoffe sind heutzutage in vielen Lebensmitteln zu finden. Sie dienen der Verschönerung des Essens. Sie lassen Lebensmittel attraktiver aussehen und gleichen verarbeitungsbedingte Farbv

bottom of page